Theologisieren braucht anregende Impulse. Das kann ein Kirchenraum, der Gottesdienst, das Kirchenjahr, ein Gemälde,  eine Bibelstelle oder Ähnliches sein. Aber auch Video-Clips oder die Äußerungen von Jugendlichen können zum Theologisieren anregen.

Video Messias-Christus-Jesus

Das kurze Video (4:11) erklärt den theologie-geschichtlichen Hintergrund und die Bedeutung der „Christus“-Bezeichnung und was sie mit Jesus von Nazareth zu tun hat.

Karten_Nach dem Tod

Antworten von Jugendlichen im Konfi-Alter auf die Frage: „Was passiert deiner Meinung nach, wenn man gestorben ist?“

Karten_Ich glaube an Gott

Jugendliche im Konfi-Alter wurden gebeten, einen von drei Satzanfängen anzukreuzen und den Satz zu vervollständigen. Hier: „Ich glaube an Gott, weil …“

Karten_nicht sicher

Jugendliche im Konfi-Alter wurden gebeten, einen von drei Satzanfängen anzukreuzen und den Satz zu vervollständigen. Hier: „Ich bin mir nicht sicher, ob ich an Gott glauben kann, weil …“

Karten_Fragen

Jugendliche im Konfi-Alter wurden gebeten, eine Frage an Gott aufzuschreiben.

Fragen_Religion

Fragen von Jugendlichen im Konfi-Alter zu „Glaube/Religion“

Karten_Assoziationen zu Gott

Jugendliche im Konfi-Alter wurden gebeten aufzuschreiben, woran sie spontan denken, wenn sie „Gott“ hören.